Alexey Dmitrenko
Alexey Dmitrenko ist ein Tänzer, Lehrer und Choreograf, der in der Tradition des klassischen Balletts verwurzelt ist. Er studierte an der Moskauer Staatsakademie und an der Wiener Staatsopernakademie mit einem Stipendium der Nurejew-Stiftung. Im Laufe von mehr als 15 Jahren tanzte er professionell für das Oregon Ballet Theatre, die Volksopera Wien, das Thüringer Staatsballett, die Tanzkompanie Innsbruck, das Theater St.Gallen, etc. Er arbeitete mit einem vielseitigen Repertoire an Choreographen, wie z.B.: George Balanchine, J. Robbins, Jiri Kylian, Robert Wilson, Philip Taylor, Nils Christie, Jiri Pokorny, Chang Ho Shin, Minako Seki, Natalia Horecna, Marco Goecke und vielen anderen.
Als Lehrer für Ballett und zeitgenössischen Tanz wurde Alexey eingeladen zu den Dance Alp Festival und Move On Dance Center in Österreich, der Ballettakademie des Theaters St. Gallen (Schweiz), der Scottish School of Contemporary Dance am Dundee & Angus College (UK), FIA Programm am Muuk (Bernal, Argentinien).
2016-2018 war Alexey Co-Direktor von „Embodied Arts Bali“, einer internationalen Tanzschule in Indonesien, und danach war er als Lehrer und Choreograf an Tanzinstitutionen in Malaysia tätig, wo seine Schüler*innen mehrere internationale Preise gewannen.
Seit 2020 lebt Alexey in Barcelona, wo er für die YBA Ballet Academy, FRe3 Bodies – Creation and Performance Program, Slam Dancing Barcelona, Barcelona Ballet Open Classes und das Barcelona Dance Center arbeitet.
In seiner künstlerischen Forschung lässt er sich von den Bereichen somatische Praktiken und Yoga inspirieren. Sein Ziel ist es, alle Schüler*innen in ihren künstlerischen und persönlichen Entwicklung zu unterstützen.