Großer Flashmob zum Welttanztag 2024

Am Welttanztag 2024 verwandelte sich der Platz der Riviera in Ansbach in eine Bühne für einen mitreißenden Flashmob. Dieser aufregende Tag zog die Aufmerksamkeit zahlreicher Zuschauer und der Presse auf sich und lenkte den Fokus auf die Bedürfnisse und die Anzahl der Kinder und Jugendlichen aus Ansbach und Umgebung. Getanzt wurde zu dem Song „Do it my way“ aus dem aktuellen Kinofilm „Chantal im Märchenland“.

Im Vorfeld des Flashmobs hatten wir die Gelegenheit, in staatlichen Schulen in Ansbach mit den Schülern den Tanz einzuüben. Unterstützt wurden wir beim Flashmob durch die Tanzzeit Ansbach. Bei dem Flashmob wirkten Schüler*innen der Grundschule Ansbach-Eyb, der Wirtschaftsschule, des Gymnasiums Carolinum, der Güll-Schule und der Evangelischen Schule Ansbach mit und die Schüler*innen unserer Tanzschule Movement Revolution.

Fotos: Raphael Rother

Unsere Aktion „Tanz verbindet“ unter dem Motto „Ansbach tanzt“ basiert auf der Überzeugung, dass Tanz eine einzigartige Möglichkeit bietet, Kinder und Jugendliche zusammenzubringen. Bereits in der Vergangenheit haben wir erfolgreich Flashmobs, Tanztheaterprojekte und Unterrichtseinheiten mit verschiedenen Schulen durchgeführt. Das faszinierende Ergebnis war stets dasselbe: Anfangs vorhandene Schüchternheit, Gruppenbildung und Unsicherheiten wichen im Laufe des Projekts einer starken Gemeinschaft.

Unsere Vision ist es, möglichst viele Kinder und Jugendliche aus Ansbach durch das gemeinsame Tanzen zu vereinen. Der beeindruckende Auftritt am Welttanztag setzte ein starkes Zeichen für die Bedeutung unserer Zukunft – unsere Kinder und Jugendlichen. Tanz verbindet zu jeder Zeit und an jedem Ort, und dieser Flashmob war ein lebendiges Beispiel dafür.

Wir danken allen Beteiligten für ihren Einsatz und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte, die zeigen, wie Tanz Menschen zusammenbringen kann.